Der text dieser Ausgabe in deutscher Sprache, des Hohen Liedes ist wörtlich nachgedruckt der ersten Ausgabe der Lutherischen bibelübersetzung. Seine dramatische gestaltung der Vulgata entnommen. No. 41 von 50 Exp. Holzschnitte und Initialen von Eric Gill. Cranach Presse, Harry Graf Kessler. 1931. 13,5 x 25 cm. Gedruckt auf Japanpapier von H. Graf Kessler und Max Goertz, in der Jenson Antiqua. Ganzfranzband Oasenziegenleder rot. Kopfgoldschnitt, Lederkapital. Dekor in Handvergoldung auf Vorder und Hinterdeckel. Steh-und Innenkantenvergoldung. Rückentitel in Handvergoldung. Handgefärbtes Papiervorsatz. Halblederkassette.
Mit 1 Farbradierung von Marianne Stam. Text in Englisch. No. 16 / 150 Exp. Catharijne Press, s’Hertogenbosch. 2000. 4,5 x 7,5 cm. Typography von Jaques Brüssel. Hahnemühle Ingres Papier. Ganzfranzband Maroquinleder Orange. Kopfgoldschnitt, Lederkapital. Rückentitel in Handvergoldung. Dekoration mit grüner Lederauflage und Stempelhandvergoldung. Grünes Ledervorsatz mit Lederauflage und Vergoldung. 2 teiliger Schuber mit Vergoldung.
Text in Englisch. Signierter Holzschnitt von Pam Rueter. no. 139 / 175 Exp. The Catharijne Press, Zuilichem. 1991. 5 x 7 cm. Hahnemühle Ingres Papier. Ganzfranzband Maroquinleder rehbraun. Kopfgoldschnitt, Lederkapital. Rückentitel in Handvergoldung. Dekor mit Lederauflagen und Bogenhandvergoldung. Ledervorsatz mit Lederauflagen und Vergoldung. 2 teiliger Schuber mit Vergoldung.
Erstausgabe. Mit 8 Radierungen von Kurt Steinel. Signiert von Steinel und Heckmann. No. 26 / 50 Exp. Total 65 Exp. Ascona Presse, Ascona. 1989. 27 x 37 cm. Vierter Druck der Ascona Presse. Gedruckt auf Kupferdruckpapier der Papierfabrik Hahnemühle. Die Radierungen druckte Peter Baum. Der Handsatz aus der 18 p Monotype – Garamond besorgte Erich Gülland. Halblederband Oasenziegenleder blau, Kopfgraphitschnitt, Lederkapital, Rückentitel in Weissgold geprägt. Oleaugraphiepapier. Fester Schuber.
Mit 1 signierten Original Zeichnung. No. 8 / 20 Exp. Herausgegeben anlässlich der Ausstellung Hans Erni-Kunstwerk Buch in der Zentralbibliothek Luzern. zweiter occo Privatdruck, Luzern. 1977. 11 x 30 cm. Die Bibliophile Ausgabe enthält 20 unveröffentlichte Sprüche, ein auf Kupfer radiertes Vorwort und 20 Originalradierungen von Hans Erni. Die Radierungen wurden auf der Handpresse von José Mercier, Langendorf abgezogen. Die Sprüche setzte und druckte Walter Kohler, Solothurn, in der 14 punkt univers auf bütten weiss und nachtblau, handgeschöpft in Biberist mit dem Wasserzeichen des Künstlers. Einband von Hugo Peller nach Entwurf von Hans Erni. Zwillingseinband in Kalbleder schwarz und weiss, eingelegter weisser Lederstreifen. Kalbledervorsätze. Ganzleinenkassette schwarz, mit eingesetzter Kupferplatte und der Suite.
(Urfaust) Nummer 118 von 210 Exp. 21. Druck der Johannespresse, Mainz. 1949. 20 x 26 cm. Handgeschöpftes Büttenpapier von J.B. Green Ltd. Goethes Urfaust ist zu seinem 200. Geburtstag als 21. Druck der Johannespresse 1949 herausgegeben worden. Gedruckt in der Rotunda 14 Punkt. Ganzlederband Chagrinziegenleder rot, Kopfgoldschnitt, Lederkapital, Rückentitel in Gold geprägt. Dekor in Linienhandvergoldung. Fester Schuber.
Mit 6 Radierungen von Felix Hoffmann. No. 93 / 150 Exp. Signiert. Vierter Ars Librorum Druck, G. de Beauclair, Frankfurt. 1963. 24 x 34 cm. Der Satz erfolgte aus der von Hermann Zapf entworfenen Palatino. Der Text wurde von Ludwig Oehms in Frankfurt, die Radierungen von Hermann Steidle in Essen gedruckt. Halbfranzband Maroquinleder braun. Kopfgoldschnitt, handgestochenes Kapital, Rückentitel in Handvergoldung. Oleaugraphiepapier. Fester Schuber.
No. 367 / 400 Exp. auf Bütten. Cranachpresse für den Inselverlag, Leipzig. 1925. 18,5 x 27 cm. Handdruck. Initial von Eric Gill. Druckleitung von Harry Graf Kessler und Georg A. Mathey. Ganzfranzband Maroquinleder rot. Kopfgoldschnitt, handgestochenes Kapital. Rückentitel in Handvergoldung. Rahmenhandvergoldung. Innenkantenrahmenhandvergoldung. Romabüttenvorsatz. Halblederkassette.
Uebertragen von J.G. Droysen. Eine Komödie, mit Holzstichen von Imre Reiner. Signiertes Original miteingebunden. No. 21/200 Exp. Signiert. Trajanus – Presse, Frankfurt. 1961. 22 x 35 cm. 130 Seiten, Hahnemühle Büttenpapier. Gedruckt mit der Original Janson-Antiqua. der Schriftgiesserei Stempel. Ganzfranzband Maroquinleder gelb. Kopfgoldschnitt, handgestochenes Kapital. Rückentitel in Handvergoldung. Dekoration mit verschiedenfarbigen Lederauflagen Bogensatz und Linienhandvergoldung in Gold und Weissgold. Steh-und Innenkantenhandvergoldung. Velourledervorsatz. Halblederkassette.
Radierungen von Frank Bruggisser. Eins von 70 Exp. (8o Exp) Numeriert. Ascona Presse. 1986. 16 x 22,5 cm. Erstes Buch der Ascona Presse von Roland Meuter und Josef Weiss. Gedruckt mit der Bodoni 12 Punkt von Ireneo Nicora, auf Rives Büttenpapier. Dänischer Milimeterband Chagrinziegenleder rot, Kopfgoldschnitt, Lederkapital. Rückentitel in Handvergoldung. Prägung auf Vorderdeckel mit einer Seriegraphie von Hesses Kopf, nach einer Zeichnung von J. Weiss.